Tipp zur Berichterstellung ?
Oliver Heim
2003-09-14 14:56:11 UTC

welche Vorgehensweise würdet Ihr empfehlen um folgendes Ziel zu erreichen?
Eingesetzt werden Project 2002 Pro, Project 2002 Server und WebAccess.

In einem einfachen Bericht für einen bestimmten Zeitraum (z.B. monatlich)
soll je Ressource eine Übersicht erstellt werden die in vier Spalten für
jeden Arbeitstag die Informationen Datum, geleistete Ist-Arbeit (Anzahl
Stunden), Vorgang und eine individuelle Beschreibung der Arbeit ausgibt.

Ich stelle mir hierbei vor, dass die Ressource bei der täglichen Rückmeldung
über WebAccess nicht nur zum Vorgang die geleistete Ist-Arbeit eintragen
kann sondern dazu auch eine Information was genau gemacht wurde. Beispiel:
Ein Vorgang "Erstellung von trainingsunterlagen" wird bearbeitet. Die
zuständige Ressource trägt für den 15.09. 2 Stunden Ist-Arbeit ein und
notiert in einem entsprechenden Textfeld "Bildbearbeitung von Screenshots".

Das Notizfeld erscheint mir dazu nicht ideal, da es ja zum Vorgang gehört
und bei einem Vorgang mit großer Dauer schnell unübersichtlich werden würde.
Gibt es andere Möglichkeiten ?

Was bringt Project an Funktionalität in diese Richtung mit bzw. muss um das
o.g. Ziel zu erreichen bereits mit VBA eingeriffen werden ?

Ich hoffe ich konnte mein Ziel verständlich beschreiben und freue mich auf
entsprechende Tipps. Vielen Dank.

Gruß Oliver
Matthias Jäger
2003-09-14 15:40:01 UTC
Hallo Oliver

Project 2002 (und auch Project 2003) hat leider keine Möglichkeit Notizen in
den TimeSheets pro Tag und Vorgang zu erfassen. Auch mit VBA ist dort nicht
viel zu machen. Du müsstest schon ein komplettes Datengrid als ActiveX
Control oder ASP-Seite für den Project Web Access dazu programmieren.
Es gibt ein paar weitere Add-On Hersteller auf dem Markt, die eigene
TimeSheets zu Microsoft Project anbieten und diese Funktion zum Teil dabei
haben.

Ich habe mich bei der Erfassung von Notizen so organisiert, dass ich immer
das aktuelle Erfassungdatum per Hand in die Zeile mit hinzufüge. Der Autor
wird ja automatisch mit erfasst. So bekommtst Du zumindest in der
Zusammenfassung aller Notizen im Notizfeld eine gewisse Übersicht hin, hast
aber natürlich auch etwas Mehraufwand in der Erfassung.

Viele Grüsse
Matthias
--
Matthias Jäger - Project MVP
Project Consulting Services
Hallo,
Gruß Oliver
Oliver Heim
2003-09-14 15:57:46 UTC
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Info. Ich hatte es bereits "befürchtet" ;--))

Den von Dir vorgeschlagenen Weg hatte ich auch als "Notlösung" ins Auge
gefasst. Werde mal sehen wie ich in einem Bericht an die Inhalte der Notiz
rankomme. Ich benötige dann ja eigentlich immer nur den Eintrag zum
passenden Datum. Also ungefähr:

Datum | Vorgang | Ressource | Ist-Arbeit | Bemerkung (den zum Datum
passenden Eintrag aus der Notiz zu diesem Vorgang)

Wenn es dazu noch Empfelungen gibt bin ich natürlich dankbar. Werde mich
parallel selbst auf die Suche nach einer Lösung machen...

Gruß Oli
Post by Matthias Jäger
[...]
Hallo,
Gruß Oliver